Slide
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Regiobranding 

Was macht Kindberg aus? Wie kann man Kindberg beschreiben? Wie können die vielen Botschaften unter einen Hut gebracht werden? Was sagen die Leute dazu?  

Das waren die Fragen, die am Anfang des Leader-Projektes Regiobranding standen, das seit eineinhalb Jahren in Kindberg umgesetzt wird. Ausgehend von einer Interview-Runde mit Kindbergerinnen und Kindbergern war es Ziel des Projektes, eine gemeinsame und gut verständliche Beschreibung für Kindberg zu entwickeln. Darüber hinaus sollte ein Geschäft für regionale Produkte und ein zentraler Infopoint für Stadtgemeinde, Tourismus und Werbegemeinschaft entwickelt und aufgebaut werden.  

Beides wurde mit viel Engagement und Leidenschaft in einem Team aus Stadtgemeinde, Werbe-gemeinschaft und Tourismusverband und unter Einbeziehung von Kindbergerinnen und Kindbergern entwickelt und umgesetzt. Begleitet wurde das Projekt von blueLAB. 

Kindberger Qualitäten 

Gemeinsam wurde erforscht, was Kindbergerinnen und Kindberger an ihrer Heimat besonders schätzen. Um diese Kindberger Qualitäten zu finden, wurden mehr als 70 Leute in Form von Interviews und kleinen Gruppengesprächen befragt. Auch Meinungen und Sichtweisen von externen Expertinnen und Experten wurden eingeholt. Herausgekommen sind viele verschiedene Qualitäten. Das sind die gute Gemeinschaft, starker Zusammenhalt, mutige Initiativen und die gemein-same Tradition. Das sind der starke und vielfältige Wirtschaftsraum mit attraktiven Arbeitsmöglichkeiten und die optimale Versorgung und Infrastruktur in der Region. Das sind das wunderbare kleinstädtische Flair mit seinen attraktiven Ortsteilen und vielfältigen Angeboten und der einzigartige Natur- und Erholungsraum bzw. die gute Lage mitten im Mürztal. 

Kindberg. Einfach lebenswert. 

Diese Qualitäten führten zur Entwicklung eines Leitsatzes und einer Kurzbeschreibung für Kindberg. In einem Kommunikationskonzept wurden die Eckpunkte für die Kommunikation von Kindberg festgelegt. Begleitet von der Markenagentur RABOLD&CO kreierten Stadtgemeinde, Tourismusverband und Werbegemeinschaft den Slogan “Kindberg. Einfach lebenswert.“  

Dieser Satz beschreibt, was viele Kindbergerinnen und Kindberger als besondere Qualität jeden Tag erleben. Davon wurde in allen Fokusgruppen und Interviews erzählt. 

Kindberg MITTE 

Der Aufbau von Kindberg MITTE und die gelungene Eröffnung der Feinschmeckerei, des Infobüros bzw. der beiden Pop-Up-Stores sind der vorläufige Höhepunkt des Leader-Projekts Regiobranding. 2020 soll Kindberg MITTE auch als Zukunftslabor Kindberg für alle Bürgerinnen und Bürger für Aktivitäten und gemeinsame Entwicklungen zur Verfügung stehen. Kindberg MITTE soll damit ein Ort werden, wo alle ihre Ideen für die Zukunft von Kindberg einbringen können.  

Mit den Ergebnissen des Projektes ist eine wichtige Basis dafür geschaffen, dass alle Kindbergerinnen und Kindberger gemeinsam darüber nachdenken können, wie Kindberg auch in Zukunft einfach lebenswert bleibt. Peter Webhofer 

E-Mail
Telefon
Like us!
Follow us!