Slide
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Vereinsberichte

Hier finden Sie Berichte unserer Vereine.

a

a


BSV Blumental

Jahresrückblick 2022

2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Mit der Austragung eines 3D Turnieres konnten wir bei herrlichem Wetter 100 Schützen bei uns begrüßen.

Unser Vereinsausflug führte uns zum BSV-Thermenland. Nach dem  Frühstück ging es auf eine Parcoursrunde und im Anschluss noch zum Blasrohrschießen, was allen großen Spaß machte!

Einige neue 3D Tiere erwarten unsere Tagesgäste auf dem neu gestalteten Parcours, der im April geöffnet wird!

Eine Klasse für sich bei den Indoor Turnieren ist unser Obmann Peter Schweiger! Mit überlegenen Siegen in Kammern und Bad Blumau sicherte er sich zum 3. Mal in Folge den steir. Meistertitel ebenfalls in Bad Blumau! Bei den Österr. Meisterschaften in Wels erreichte er den 2. Platz im Einzel und holte sich noch den 1. Platz mit der Mannschaft Steiermark 1.

zum Seitenanfang

a

a


EAT Bogensportverein

Ende Februar holten sich unsere Schützen*innen Froihofer Anja und Kram Jürgen jeweils 2x Gold bei der LM IFAA Indoor in Niederöblarn und als Draufgabe Anfang März noch 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze bei der ÖM IFAA Indoor, ebenfalls in Niederöblarn. Herzliche Gratulation!


Vize-Weltmeisterin in Terni, Italien

Wir gratulieren Herzlich Rosi Leitner zum 2. Platz, also zur Vize-Weltmeisterinn im WA-3D Bogenschießen. Diese fand in Terni – Italien statt.  Aktuell ist sie auch Führende im ÖBSV Ranking – somit derzeit beste Schützin in Österreich!

Obmann Helmut Meisenbichler

Österr. Vizemeister 50+ Gernot und Vize-Staatsmeisterin/Österr. Meisterin 50+ Rosi Leitner

ÖSTM und ÖM WA-Feld in Gaal

Wir gratulieren herzlich zum tollen Erfolg bei der ÖSTM u. ÖM WA-Feld in der
Gaal.

Gernot Leitner: Österreichischer Vizemeister 50+ und Vizemeister im Mixed-Team mit Glatz
Marianne

Rosi Leitner: Vize-Staatsmeisterin sowie Österreichische Meisterin 50+, 3te in der Mannschaft und 3te im Mixed-Team.

Schriftführerin Claudia Meisenbichler

zum Seitenanfang

a

a


ESV Kindberg

Der ESV Kindberg mit weiteren Erfolgen im Eisstocksport

Am 04.12.2022 fand in Zeltweg die Unterliga-Meisterschaft Herren Ü 50 statt. Die Schützen Manfred Spuller, Bruno Schabereiter, Rupert Zuschnig und Anton Fraiss sicherten sich Platz 2 und steigen somit zur Landesmeisterschaft, die im Februar in Liebenau stattfindet, auf.
Die Herren Ü 60 legten am 08.12.2022 ebenfalls in Zeltweg noch eins drauf und wurden Unterligameister, sie werden Kindberg in der Landesmeisterschaft am 26.12.2022 in Weiz vertreten. Die Kindberger mit Hermann Mühlhans, Rupert Zuschnig, Josef Massenbichler und Fritz Bürger sicherten sich nach einer grandiosen Leistung diesen Platz. Beide Teams rechnen sich bei den Landesmeisterschaften durchaus gute Erfolgschancen aus.

der Vereinsvorstand vom ESV Kindberg


Saisonabschluß des ESV Kindberg in der Stocksporthalle

Am Samstag den 08.10.2022 fand ein DUO-Bewerb mit 30 Mannschaften statt, wobei starke Mannschaften aus mehreren Bundesländern teilnahmen. Am Vormittag spielten 16 Mannschaften in zwei 8er Gruppen, die anschließend im Finale um den Sieg kämpften. Bei diesem Preisgeldturnier wurde das gesamte Startgeld ausbezahlt und auf die ersten 7 Mannschaften aufgeteilt. Sieger beim Vormittagsturnier wurde der ESV Wagenbach mit Stefan Schirnhofer & Franz Spindler vor dem ESV Anger Florian Pieber & Andreas Nistelberger und dem ESV Stanzertal mit Thorsten Mayer & Sebastian Preidler.
Beim Nachmittagsturnier spielten 14 Mannschaften in zwei 7er Gruppen und anschließendem Finale ebenfalls um die Geldpreise. Sieger am Nachmittag wurde ESV Hafendorf I mit den Schützen Max Feiner und Reinhard Tafner, vor ESV Hafendorf II Harald & Michaela Eberl, dem ESV Laming/Kindberg mit Armin Rathgeb und Manfred Spuller.
Am Sonntag dem 09.10. beendeten wir mit der Vereinsmeisterschaft die Saison 2022.
Sehr erfreulich für den Vorstand des ESV Kindberg war ein neuer Rekord an Teilnehmern – rund 8 Mannschaften nahmen an dieser Vereinsmeisterschaft teil. Die Mannschaften wurden zusammengelost, um eine größtmögliche Chancengleichheit zu erzielen. Nach spannenden Spielen sicherte sich die Mannschaft mit Sebastian Preidler, Richard Eder, Manfred Payerhofer und Alois Maierhofer den Sieg vor dem Team Hermann Mühlhans, Alois Sampt, Walter Benesch und Manuela Kern, dritter wurde Bruno Schabereiter, Josef Massenbichler Johannes Maierhofer und Marc Fischer. Nach der Siegerehrung konnten sich die Teilnehmer bei Speis und Trank stärken und austauschen, um danach in den gemütlichen Teil überzugehen.
Wir möchten uns bei den Damen und Herren, die am Ablauf dieser Veranstaltung mitgearbeitet haben, recht herzlich bedanken, natürlich auch bei unseren Sponsoren, die im Jahr 2022 hinter uns gestanden sind.

der Vereinsvorstand vom ESV Kindberg


Großartiger Samstag für den ESV Kindberg

Am Samstag den 10.09.2022 fand in Selzthal die Kreisliga im Stocksport statt. Der ESV Kindberg mit den Schützen Manfred Spuller, Bruno Schabereiter, Anton Fraiß und Hermann Mühlhans zeigten großartigen Stocksport, konnten sich Platz 3 sichern und stiegen in die Unterliga auf. Seit der Gründung 2016 verfolgen wir dieses Ziel, immer wieder scheiterten wir knapp daran, auch die Pandemiejahre verhinderten durch Absagen den Aufstieg, letztendlich haben wir das Training in den Sommermonaten nochmals intensiviert und es hat Früchte getragen. Wir freuen uns riesig auf die Aufgabe in der Unterliga und werden auch hier unser Bestes geben.

Die Mannschaft Senioren Ü 50 war ebenfalls am Samstag bei der ASKÖ Bundesliga in Ebbs in Tirol im Einsatz.  Die Schützen Gerhard und Josef Massenbichler, Rupert Zuschnig, Manfred Wurm und Johann Schrödl konnten mit Platz 10 einen beachtlichen Erfolg in der höchsten Spielklasse erzielen.

Die Sommersaison neigt sich nun dem Ende zu, in der Stocksporthalle wird am 08.10.2022 noch ein DUO-Turnier mit 30 Mannschaften durchgeführt und am Tag darauf beenden wir mit den Vereinsmeisterschaften die Sommersaison 2022. Besucher sind herzlich willkommen.

Kindberger Stadtpokal 20.08.2022

Am 20.08.2022 führte der ESV Kindberg den Stadtpokal in der Stocksporthalle Kindberg durch, trotz mehrmaligen Terminverschiebungen wegen Kollisionen mit verschiedenen Meisterschaften nahmen 11 Mannschaften an diesen Turnier teil. Nach 5 Stunden harten und spannenden Duellen, gelang es der Freiwilligen Feuerwehr Hadersdorf dieses Turnier für sich zu entscheiden. Die Schützen Hannes Krautgartner, Anton Fraiss, Manfred Wurm und Manuela Kern konnten sich einen Punkt vor der Änderungsschneiderei Auger und der Mannschaft Gasthaus Hanslwirt durchsetzen.

Auch ein Spangerlschießen wurde von Mittwoch bis Freitag durchgeführt, erstmals wurden die Zielringe und die Spangerl zusammengezählt, was die Aufgabe doch erheblich erschwerte.Rund 30 Spieler nahmen an diesem Bewerb teil, gewonnen hat Hans Peter Seitinger mit 83, vor Thorsten Mayer 83 und Georg Wirl mit 81 Punkten.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Stadtgemeinde Kindberg für die tatkräftige Unterstützung bedanken, natürlich auch bei unseren Sponsoren. Ein ganz besonderer Dank, gilt den vielen fleißigen Helfern, die beim Ausschank, Grillen und allen anderen Tätigkeiten mitgeholfen und einen reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung erst ermöglicht haben.

Vielen Dank der Vereinsvorstand des ESV Kindberg


4. Kindberger Stocksport-Turnier

Der ESV Kindberg konnte nach 2 Jahren Pause, wegen der Corona-Pandemie endlich sein 4. Turnier in der Stocksporthalle in Kindberg durchführen. Leider mussten wir das Turnier wegen verschiedener Meisterschaften auf den 30.04. vorverlegen, man merkte natürlich auch die Nachwirkungen von Covid 19, trotzdem waren wir mit der Teilnehmerzahl, am Vormittag nahmen 10 Mannschaften teil und am Nachmittag 9 Mannschaften. Die durchaus prominent besetzt waren, so durften wir beim Sieger ESC Pernegg (Vormittags-Turnier), den neugewählten Steirischen Präsidenten Wolfgang Schwinger begrüßen. Der ESC Pernegg verwies den ESV Stanzertal und ESV Hafendorf auf die Plätze 2 und 3.
Am Nachmittag gewann der ESV Ratten, vor dem Gasthaus Almwirt/Stanzertal und dem Stanzertal Mix. Der Spielverlauf war spannend und teilweise waren die Partien hart umkämpft. Auch am Nachmittag waren bekannte Gesichter am Start, allen voran Weltmeisterin Nina Neubauer mit ihrem Bruder, den zigfachen Europameister Peter Neubauer (ESV Glojach), beide erzielten ihre Titel im Weitenbewerb, sowie BÖE-Herrenfachwart Erich Eggbauer (ESV Ratten) und BÖE-Masseur Karl Heinz Holzer (ESV Feldkirchen/Graz)
Nach spannenden Spielen konnten sich die Spieler bei Speisen und Getränken wieder stärken. Der ESV Kindberg bedankt sich, bei den vielen freiwilligen Helfern im Verein für die gelungene Veranstaltung.


Landesmeisterschaft der Herren Ü 50

Am Sonntag den 06.02.2022 wurde die Landesmeisterschaft der Herren Ü 50 im Eisstocksport in der Eishalle Liebenau ausgetragen, der ESV Kindberg bot mit den Spielern Josef Massenbichler, Bruno Schabereiter, Anton Fraiss und Hermann Mühlhans eine ausgezeichnete Leistung. Das Team belegte den 5. Platz, 2 Punkte hinter einer Podiumsplazierung, die wir sehr wohl in der Hand hatten aber nicht umsetzen konnten, trotzdem der größte Erfolg in der bisherigen Vereinsgeschichte des ESV Kindberg. Somit wurde die Wintersaison 2021/22 abgeschlossen und wir freuen uns alle auf die Sommersaison 2022.


Unterliga Meisterschaft Ü50

Nachdem im Winter 2020/21 coronabedingt keine Meisterschaften ausgetragen wurden, gelang dem ESV Kindberg am 02.01.2022 mit einem dritten Platz in der Unterliga Meisterschaft Ü50 in Zeltweg der Aufstieg zu den Landesmeisterschaften am 06.02.2022 in Graz Liebenau. Nach holprigem Start bei diesem Turnier, steigerte sich die Mannschaft kontinuierlich und konnten den 2. Platz in der Gruppe erreichen. Beim Kampf um den Aufstieg setzten sich die Spieler Josef Massenbichler, Hermann Mühlhans, Bruno Schabereiter und Anton Fraiß gegen die Stadtwerke Bruck/Mur in einem spannenden Finale durch und erreichten hinter dem ESV Massing und ESV Oberwölz den 3. Platz und sicherten sich den Aufstieg. Ein toller Erfolg für die junge Vereinsgeschichte des ESV Kindberg im Mannschaftssport.

zum Seitenanfang

a

a


Freiwillige Feuerwehr Hadersdorf

FF Hadersdorf gewinnt Kindberger Stadtpokal

Am 01.02.2020 fand der Kindberger Stadtpokal im steirisch Eisstockschießen statt. Unsere Mannschaft, bestehend aus HBI Repolusk Fritz, HLM Fraiss Anton, HFM Krautgartner Hannes, HFM Wurm Manfred, OFM Krautgartner Jürgen und OFM Teuschl Marcel holten den Sieg für die FF-Hadersdorf, vor den Waldrandgasse Herren und dem Kehrls Club. Wir gratulieren den Moarschaften zu diesen hervorragenden Erfolg recht herzlich!

zum Seitenanfang

a

a


Freiwillige Feuerwehr Kindberg-Stadt

Das Einsatzjahr 2021

Ein ereignisreiches und turbulentes Einsatzjahr neigt sich dem Ende zu. Bei über 190 Einsatztätigkeiten konnten unter anderem Menschen aus Zwangslagen befreit, Tiere gerettet, Fahrzeuge geborgen, Umweltschäden abgewendet und Brände bekämpft werden. Des Weiteren wurden für die Einwohnerinnen und Einwohner von Kindberg zahlreiche kleinere technische Hilfeleistungen bewerkstelligt.

Trotz der anhaltenden Pandemie konnten die Kameradinnen und Kameraden der FF Kindberg-Stadt im Jahr 2021 stets wieder gesund in das Rüsthaus einrücken und insgesamt rund 10.000 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung leisten.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten und unfallfreien Rutsch in das Jahr 2022!


ASLP in Gold erfolgreich absolviert

Am Samstag, dem 13. November 2021 absolvierte ein Trupp bestehend aus Kameraden der Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars, der Freiwilligen Feuerwehr Mürzzuschlag und der Freiwilligen Feuerwehr Kindberg-Stadt die Atemschutzleistungsprüfung in Gold mit Bravour.
Bei fünf Stationen konnten die Geräteträger in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring ihr theoretisches und praktisches Wissen unter Beweis stellen und somit die höchstmögliche Stufe der Atemschutzausbildung erfolgreich absolvieren.


Abschnittsübung im Zentrum von Kindberg

Die Übungsannahme der diesjährigen Abschnittsübung lautete Großschadenslage im Zentrum von Kindberg. Durch das Zusammenspiel der neun teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes IV mit 85 Mann und 13 Fahrzeugen sowie der Polizei Kindberg konnten am Samstagnachmittag, den 25.9.2021, die von der FF Kindberg-Stadt vorbereiteten Einsatzszenarien erfolgreich abgearbeitet werden.
So wurden nach einem Blitzeinschlag in den Dachstuhl des Kindberger Rathauses und einer zeitgleich erfolgten Gasexplosion zwei vermisste Personen aus einem Keller sowie zwei bewusstlose Personen aus einem Technik-Schacht unter Einsatz von schwerem Atemschutz gerettet, mehrere Löschangriffe in Rathausnähe durchgeführt und Verletzte erstversorgt. Parallel dazu konnten sechs Gemeindemitarbeiter aus dem brennenden Rathaus gerettet werden.
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit der teilnehmenden Einsatzkräfte und für das große Interesse der zusehenden Bevölkerung, allen voran Bürgermeister Christian Sander, an der durchgeführten Übung!

Eingesetzte Einsatzkräfte:
• Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars mit 6 Mann
• FF Edelsdorf mit 9 Mann
• FF Hadersdorf mit 9 Mann
• FF Jasnitz mit 9 Mann
• FF Kindberg Stadt mit 21 Mann
• FF Kindtal mit 6 Mann
• FF Kindberg-Dörfl mit 10 Mann
• FF Mürzhofen der Stadtgemeinde Kindberg 6 Mann
• FF Stanz im Mürztal mit 9 Mann
• Polizei Kindberg mit 2 PolizistInnen

Abschnittsübung 25.9.2021 FF Kindberg-Stadt
Abschnittsübung 25.9.2021 FF Kindberg-Stadt
Abschnittsübung 25.9.2021 FF Kindberg-Stadt
Abschnittsübung 25.9.2021 FF Kindberg-Stadt
Abschnittsübung 25.9.2021 FF Kindberg-Stadt



Chronik – 150 Jahre Feuerwehr Kindberg

Im Zuge des 150-jährigen Bestandsjubiläums der FF Kindberg-Stadt wurde vom Kindberger Historiker Mag. Alexander Schein eine Chronik mit dem Titel 150 Jahre Feuerwehr Kindberg erstellt. Diese Chronik beschreibt die detaillierte Historie der Stadtfeuerwehr Kindberg und besticht unter anderem durch eine Vielzahl von historischen und aktuellen Bildern der Mannschaft, von den bisher in den Dienst gestellten Fahrzeugen und von den spektakulärsten Einsätzen der letzten 150 Jahre. Die Chronik kann ab sofort in hochwertiger Buchform bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Kindberg-Stadt zu einem Stückpreis von 20 Euro käuflich erworben werden.
Die Erlöse aus dem Chronikverkauf dienen der Neuanschaffung und Erhaltung von Gerätschaften und Fahrzeugen.

zum Seitenanfang

a

a


Freiwillige Feuerwehr Mürzhofen

Jugendleistungsbewerb in Diemlach

Großartiges hat heute ein Teil der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Mürzhofen sowie anderen Kindberger Feuerwehren beim Jugendbewerb in Diemlach geleistet! GRATULATION unserer JUGEND



Partnerschaft mit AFDRU

Im Rahmen einer AFDRU (Austrian Forces Disaster Relief Unit) Übung unterzeichnete die Feuerwehr Mürzhofen als eine von 6 österreichischen Feuerwehren die Partnerschaft mit dem ABC Abwehrzentrum. Besonders hat uns die Teilnahme unserer Frau Vizebürgermeister Seitinger gefreut.


Komm zur Feuerwehrjugend Mürzhofen

Willst auch du bei unserer Jugend sein, mit lässiger Ausrüstung üben, einen coole Helm sowie eine Uniform tragen – dann melde dich bei unserem Jugendwart Karl Heinz unter +43 664 88479498 Raus aus der Couch – rein ins Leben

zum Seitenanfang

a

a


Freunde der Blasmusik

Lockdown

Der Lockdown ist für uns Musiker eine belastende Zeit. Der regelmäßige Kontakt und das gemeinsame Musizieren fehlen uns sehr. Es ist zu hoffen, dass sich dieser Zustand durch die Impfungen bald bessert. Bis dahin heisst es durchhalten. Bleiben sie gesund!

zum Seitenanfang

a

a


Georgibergverein Kindberg

ORF Steiermark Klangwolke
Liebe MusikfreundInnen!
Nach vielen Monaten ohne Veranstaltungen in der ehemaligen Georgibergkirche in Kindberg starten wir am 10. Juli nach der coronabedingten Pause mit der „ORF Steiermark Klangwolke“.
Die Übertragung des Konzertabends „Musik von Händel, Fux, Vivaldi“ aus der Pfarrkirche Stainz beginnt um 21 Uhr. Radio Steiermark und ORF III planen Vorprogramme. Wir erwarten Ihren geschätzten Besuch ab 19 Uhr. Wie schon letztes Mal können wir auch heuer wieder eine Bildübertragung anbieten.
Die Veranstaltung unterliegt den dann geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Für Snacks und Getränke werden wir sorgen.
Für den Kindberger Georgibergverein: Helmut Salzmann

zum Seitenanfang

a

a


Verein zur Erhaltung des Kindberger Kalvarienberges

Folgende Veranstaltungen finden statt:

Abendmesse am Kalvarienberg

11.September 2021
Kalvarienberg
18:30 Uhr


Ausstellung anlässlich des 41-jährigen Vereinsjubiläums

30. September 2021 bis 03. Oktober 2021
Schloss Oberkindberg

30.09.2021 17:00 Uhr Messfeier in der Schlosskapelle
30.09.2021 18:30 Uhr Ausstellungseröffnung
01.10.2021 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
02.10.2021 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
03.10.2021 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Inhalte: Gründung und Historie des Kindberger Kalvarienberges und des Vereines

zum Seitenanfang

a

a


Lauftreff Allerheiligen

Das erste Training für den Österreichischen Frauenlauf wurde von 34 Damen gut gemeistert. Bei strahlendem Sonnenschein verging diese Trainingseinheit in zwei Gruppen wie im Flug.


Ein Einstieg in die Laufgruppe ist jederzeit möglich.
Monika Reschounig (Tel. 0650 9865230)

zum Seitenanfang

a

a


Naturfreunde Kindberg


Neue Wanderreferentin in den Ausschuss kooptiert

Da unsere bisherige Wanderreferentin, Adelheid LAUTNER im Herbst 2020 ihre Funktion aus Gesundheiltichen und Familieren Gründen zurückgelegt hat, ist es uns nach rd. 10 Monaten gelungen, einen Ersatz zu finden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Adelheid Lautner für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Arbeit mit und um die Naturfreunde OG Kindberg.

Bei der letzten Vorstandssitzung konnten wir mit Manuela KERN eine überaus engagierte und erfahrene Nachfolgerin in den Ausschuss kooptieren.

Wir wünschen ein gutes Gelingen!


Michael SCHEIKL ist Weltcupgesamtsieger der Naturbahnrodler 2021

Der Kindberger Rodler vom LRZ Kindberg hat es geschafft ! Mit einem 6. Platz beim Finale im tiefverschneiten Laas (Südtirol) sicherte sich der regierende Europameister Michael SCHEIKL seinen ersten Gesamtsieg im Weltcup der Naturbahnrodler. Damit holte seit über 20 Jahren (damals Ferdinand HIRZEGGER) wieder ein Steirer diesen begehrten Titel.
Am Wochenende geht´s zur Weltmeisterschaft nach Umhausen – dazu wünschen wir Kindberger unserem Aushängeschild alles, alles Gute ! Eine Medaille wäre wohl die Krönung einer tollen Saison, damit würde Michael auch in der ewigen Bestenliste der Steirischen Naturbahnrodler weiter nach oben klettern und sich unter die Top 3 einreihen.

zum Seitenanfang

a

a


Naturfreunde Mürzhofen


Unser Programm

NORDIC WALKING jeden Mittwoch
Treffpunkt Dorfplatz Mürzhofen, Leitung Alois PUCHER

Jänner 2024

Sa. 20.01.Schneeschuhwanderung (je nach Schneelage)
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Info und Leitung: Gudrun KERNSTOCK, 0677 61 93 77 48

Februar 2024

Sa. 03.02.Schitour Lattenberg (je nach Schneelage): Parkplatz Berger Hube – Bärensulsattel – Lattenberg (2018 m) – gleich retour
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 28. Jän. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Di. 06.02. Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn 18.00 Uhr

Sa. 17.02.Schneeschuhwanderung (je nach Schneelage)
Abfahrt: mit PKW um 8.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Info und Leitung: Johanna BRUNNHOFER, 0664 648 21 80

Sa. 24.02.Schitour Sonnschien (je nach Schneelage): Parkplatz Jassing – Sonnschienhütte (1523 m) – gleich retour
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 17. Feb. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

März 2024

Di. 05.03.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Sa. 16.03.Schitour Hintergullingspitz (je nach Schneelage): Jagdhaus Gulling – Schwarzgullinggraben – Brennkogelsattel – Hintergullingspitz (2054 m) –Weißgullinggraben
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 6 Std. | Anmeldung bis 10. März 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

April 2024

April 2024Aktion „Saubere Steiermark“ – Müllsammlung
Treffpunkt: 14.00 Uhr Feuerwehr Mürzhofen | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Di. 02.04.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

So. 21.04.Vortrag “Wanderwoche 2023 – Rasen“
Ort: Freizeitheim Mürzhofen, Beginn 19.00 Uhr | Vortragender: Wolfgang SCHÖRKMAYER | ab 18.30 Uhr Anmeldung zur Wanderwoche 2024

Do. 25.04.Wanderung Schartnerkogel – Gamskogel in Deutschfeistritz
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 18. April 24 erforderlich! | Info und Leitung: Gudrun KERNSTOCK, 0677 61 93 77 48

Fr. 26.04. Radtour Parschlug: Mürzhofen – St. Lorenzen – Parschlug GH Wurmerl – Pöneggraben – Hafendorf – Graschnitz – Sölsnitz – Mürzhofen
Abfahrt: mit dem Rad um 09.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Fahrzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 19. April 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Mai 2024

Di. 07.05.Radtour Übelstein: Mürzhofen – Sölsnitz – Graschnitz – Kapfenberg – Bruck/Mur Übelstein GH Ebner – Mürzhofen
Abfahrt: mit dem Rad um 09.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Fahrzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 29. April 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Di. 07.05.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Sa. 11.05.Wanderung Hackentörl – Oisching
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 04. Mai 24 erforderlich! | Info und Leitung: Gudrun KERNSTOCK, 0677 61 93 77 48

Do. 16.05.Bergtour Rosseck – Mugl: Niklasdorf Sommerparkplatz – Hüttenanger – Rosseck (1664 m) – Mugl (1630 m) – Ochsenstall – Sommerparkplatz
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 09. Mai 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Sa. 25.05. Wanderung Ötschergräben: Mitterbach bis Wienerbruck mit Zug | Ötschergräben – Ötscherhias – Mitterbach
Abfahrt: mit PKW um 07.30 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4,5 Std. | Anmeldung bis 18. Mai 24 erforderlich! | Info und Leitung: Johanna BRUNNHOFER, 0664 648 21 80

Juni 2024

Sa. 01.06. Mountainbiketour Hundskopfhütte: Mürzhofen – Kindtalgraben – GH Ochensberger – Aichberg – Scheibsgraben – Hundskopfhütte – Scheibsgraben – Wartberg – Kindberg – Mürzhofen
Abfahrt: mit dem MTB um 09.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Fahrzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 25. Mai 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Di. 04.06. Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Do. 06.06.Fotowanderung mit unserem Fotoexperten Wolfgang
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Info und Leitung: Wolfgang SCHÖRKMAYER, 0699 10 76 70 35 od. Erika RAPPL, 0680 311 65 77

Sa. 08.06.Klettersteig Franz Scheikl: Hochlantsch – Ghf. Steirischer Jockl – Schüsserlbrunn – Parkplatz Zirbisegger
Schwierigkeit: max. C | Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Dauer der Klettertour: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 01. Juni 24 erforderlich! | Info und Leitung: Helmut PREMM, 0664 177 86 05

Do. 20.06.Familienfreundliche Wanderung auf den Laurenziberg in Piregg
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 3 Std. | Anmeldung bis 13. Juni 24 erforderlich! | Info und Leitung: Johanna BRUNNHOFER, 0664 648 21 80

Juli 2024

Di. 02.07.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Do. 04.07.Wanderung Hörndl Alm: Jassing – Neuwald Alm – Kulm Alm – Hörndl Alm – Jassing
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 27. Juni 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Do. 11.07.Wanderung durch die Bärenschützklamm
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 04. Juli 24 erforderlich! | Info und Leitung: Heribert HARING, 0660 171 56 49

So. 21.07. Bergtour Röthelstein über Drachenhöhle
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 14. Juli 24 erforderlich! | Info und Leitung: Gudrun KERNSTOCK, 0677 61 93 77 48

August 2024

Di. 06.08.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Sa. 10.08.Bergtour Ötscher: Lackenhof – Ötscherschutzhaus – Ötscher – retour bis Lift Talstation
Abfahrt: mit PKW um 07.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 03. Aug. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Johanna BRUNNHOFER, 0664 648 21 80

Do. 22.08.Familienfreundliche Wanderung zur Stoahandhütte auf der Sommeralm
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 3 Std. | Anmeldung bis 15. Aug. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Erika RAPPL, 0680 311 65 77

September 2024

So. 01.09. bis Sa. 07.09.Wanderwoche 2024 im Zillertal: Standort Kaltenbach
Anmeldung am 21. April 2024 beim Vortrag ab 18.30 Uhr im Freizeitheim Mürzhofen

Di. 10.09.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Sa. 14.09.Bergtour Wildfeld – Stadelstein
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 5 Std. | Anmeldung bis 07. Sept. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Gudrun KERNSTOCK, 0677 61 93 77 48

So. 22.09.Klettersteig Lukas Max: Parkplatz Winterleitenhütte – Klettersteig Lukas Max – Kreiskogel – Ochsenboden – Parkplatz Winterleitenhütte
Schwierigkeit: max. D (Variante mit D/E möglich) | Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Dauer der Klettertour: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 15. Sept. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Helmut PREMM, 0664 177 86 05

Do. 26.09. bis So. 29.09.Bergtour Fischbacheralpen: Pfaffensattel – Stuhleck (1782 m) – Pretul – Alpl – Teufelstein (1498 m) – Schanzsattel – Herrn Alm – Straßegg – Hofbauer Alm – Eibeggsattel – Brandnerkogel – Buchecksattel– Rennfeld – Bruck/Mur
Abfahrt: mit PKW um 05.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Dauer der Tour: ca. 4 Tage | Anmeldung bis 01. Sept. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Oktober 2024

Di. 01.10.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

Sa. 05.10. Familienfreundliche Wanderung am Bründlweg
Abfahrt: mit PKW um 09.00 Uhr | Reine Gehzeit: ca. 3 Std. | Anmeldung bis 31. Sept. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Heribert HARING, 0660 171 56 49

Sa. 12.10.Wanderung Große Scheibe: Mürzzuschlag – Große Scheibe – Mürzzuschlag
Abfahrt: mit PKW um 8.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 4,5 Std. | Anmeldung bis 05. Okt. 24 erforderlich! | Info und Leitung: Johanna BRUNNHOFER, 0664 648 21 80

November 2024

Di. 05.11.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 18.00 Uhr

So. 10.11.Jahresabschlussfeier mit Ehrung aller Jubilare, welche einen runden Geburtstag feiern,
Präsentation „Naturfreunde Mürzhofen – Rückblick 2024“ von Erika RAPPL, Vortrag durch Günter SCHIRNINGER, sowie gemütlichem Beisammensein | Ort: Freizeitheim Mürzhofen, Beginn: 16.00 Uhr

Dezember 2024

Di. 03.12.Mitarbeitertreffen Freizeitheim, Beginn: 17.30 Uhr

Sa. 14.12.Wanderung Pogusch – GH Pölzl: Pogusch entlang des „Winter-Wunder-Wander-Weges“ – GH Pölzl – Mürzhofen
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Reine Gehzeit: ca. 6 Std. | Anmeldung bis 07. Dez. erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02

Do. 19.12.Schitour Amundsenhöhe (je nach Schneelage): Parkplatz Bärenkogel – Ganzalm – Roseggerhaus – Amundsenhöhe – retour über Ganzalm
Abfahrt: mit PKW um 08.00 Uhr vom Dorfplatz Mürzhofen | Dauer der Tour: ca. 4 Std. | Anmeldung bis 12. Dez. 2024 erforderlich! | Info und Leitung: Günter SCHIRNINGER, 0676 562 02 02


Achtung!
Auch wenn Sie nicht Mitglied der Naturfreunde sind, laden wir Sie herzlich ein, an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen. „Schnuppern“ Sie erst einmal und lernen Sie unsere Organisation und Gemeinschaft, sowie die Funktionäre und Mitarbeiter kennen. Vielleicht können wir Sie in der Folge zu einer Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen gewinnen.


Tätigkeitsbericht 2023

Rückblickend auf die Jahre 2020, 2021 und 2022 mit teilweisen massiven pandemischen Einschränkungen, zeigte sich das Jahr 2023 wieder als weitgehend ohne diese, so dass wir alle unsere geplanten Vorhaben durchführen konnten.

So gesehen starteten wir unsere Aktivitäten mit der bereits traditionellen Wanderung ins „Neue Jahr“. Vom Dorfplatz aus ging es Richtung Allerheiligen, Ortsteil Wieden, weiter über das Gehöft Kranawetter zum GH Blumrich, um letztlich über den Herzwärtsweg wieder retour nach Mürzhofen zu gelangen.

Danach folgend wurden Schitouren (z. B. auf den Zirbitzkogel oder Gr. Bösenstein) durchgeführt. Aber auch Schneeschuhwanderungen standen auf dem Programm.

Bereits etwas später im Jahreslauf, standen eine Vielzahl von familienfreundlichen Wanderungen (z.B. Thalerkogel oder zum „Goasrucker“) oder Bergtouren wie (z.B. auf die Rax oder Ameringkogel) auf dem Programm. Des Weiteren wurde bei der Aktion „Saubere Steiermark“ in der Marktgemeinde St. Lorenzen und Stadtgemeinde Kindberg, Ortsteil Mürzhofen, mitgewirkt. Weiters wurden eine Fotowanderung auf der Brunnalm, sowie MTB-Radtouren, veranstaltet.

Auch ist zu berichten, dass wir im Jahr 2023 unsere Wanderwoche in Rasen in Südtirol mit 54 TeilnehmerInnen planmäßig durchführen konnten. Ausgehend von Bergtouren rund um den Pragser Wildsee, wurden auch Touren im Antholzertal, Fischleintal/Sextener Dolomiten und um Rasen angeboten. Von bestem Wanderwetter getragen war dies wieder eine wunderbare Erlebniswoche für alle TeilnehmerInnen.

Des Weiteren ist zu erwähnen, dass auch zwei Mountainbiketouren und zwei Klettersteigbegehungen, sowie ein Vortrag über die Wanderwoche 2022, sowie mehrere Schulungen, durchgeführt wurden.

Abschließend ist noch zu berichten, dass von März 2023 beginnend, wöchentlich Nordic Walking Ausflüge stattfanden. Auch konnten alle 12 geplanten Mitarbeitertreffen durchgeführt werden.

Die 7 Wege des Tourismusverbandes, sowie der alpine Weg Nr. 458 wurden von unseren MitarbeiterInnen wieder hervorragend betreut.

An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass bei allen unseren Aktivitäten keine Unfälle u/o. sonstige med. Notfälle zu verzeichnen waren. Dies ist nicht nur dem Zufall, sondern auch auf die Vernunft und Umsicht aller TeilnehmerInnen zu verdanken.

So gesehen möchte ich mich bei allen TeilnehmerInnen, aber auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes dafür recht herzlich bedanken.

Für die Vereinsleitung Günter Schirninger                                                                                
Die Schriftführerin Erika Rappl


Wanderwoche 2023 in Rasen/ Südtirol

Die Naturfreunde Mürzhofen sind mit 55 Mitgliedern am Samstag, den 17. September 2023 zu ihrer alljährig stattfindenden Wanderwoche, diesmal nach Unterrasen im Antholzertal/Südtirol, aufgebrochen.

Bei täglichen Wanderungen, in 4 – je nach Gusto – unterschiedlichen Wandergruppen, in Tourenlängen von 6 – 24 km und Höhenunterschieden von 130 – 1340 m, wurden die Regionen Pragser Wildsee, Antholzersee, Sexten/Fischleintal und Rasen erwandert, um Nachmittags wieder ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen, zurückzukehren.

Aufgrund der aktuellen Wettersituation stand Freitag ein Besuch der Stadt Bruneck mit Besichtigung der Burg und der Kaiserwarte am Programm.

Samstag erfolgte die Rückreise. Nach einem kurzen Stopp in Heinfels bei der Fa. Loacker und dem gemeinsamen Mittagessen in Griffen, kamen wir wieder gegen 17:00 Uhr wohlbehalten in Mürzhofen an.


Bergtour RAX am 29. 6. 2023

Rast am Trinksteinsattel

Am Weg zum Habsburghaus

Bei herrlichem Wetter starteten wir um 8 Uhr am Preiner Gscheid. Unser Weg führte über das Wax-Riegel-Haus und den Göbel-Kühn-Steig zur Seehütte. Weiter steiler Aufstieg zum Trinksteinsattel, wo wir gemütlich rasteten. Danach gings über einen schönen Steig zum Habsburghaus. Auf der Terrasse genossen wir Speis und Trank und eine herrliche Aussicht. Gestärkt marschierten wir über den Schlangenweg retour zum Ausgangspunkt. Wir wanderten 15 km, ca. 900 hm mit 5 Std. reine Gehzeit. Es hat uns allen sehr gut gefallen.


Bericht Skitour vom 18.03.23 / Naturfreunde Mürzhofen

Skitour am Samstag, 18. März 2023 von der Waldheimhütte (1614m) auf den Zirbitzkogel (2396m)
Von Mürzhofen ging es mit den PKW’s über Zeltweg-Obdacher Sattel-St.Anna am Lavantegg zur Waldheimhütte.
Der Aufstieg erfolgte bei bestem Tourenwetter über leicht ansteigende Wiesen durch Zirbenwälder und über weite Berghänge zum Zirbitzkogelgipfel (2396m).
Beim Zirbitzkogel Haus wurde eingekehrt und bei einer kräftigen Suppe und einem Getränk der Tourenaufstieg besprochen.
Danach erfolgte die Abfahrt bei herrlichem Firn und Sonnenschein über dieselbe Route zur Waldheimhütte, um danach wieder die Heimreise mit den PKW`s anzutreten.
Tourendaten: Strecke ca. 10 km; Aufstieg ca. 760 hm; Dauer ca. 3 ¼ h; 11 Teilnehmer


Tätigkeitsbericht 2021 – Naturfreunde Mürzhofen

Dieses Jahr 2021 war wiederum ein ganz besonderes.
Aufgrund der weiter bestimmenden Coronapandemie, konnte die bereits traditionelle Wanderung ins „Neue Jahr“, wie auch alle weiteren geplanten Aktivitäten von Jänner bis Mai dieses Jahres aufgrund Covid-19, nicht durchgeführt werden.
Alleinig unsere monatlichen Zusammenkünfte des Vorstandes, wurden mit reduzierter Funktionärsanzahl – entsprechend den aktuell gültigen Coronasicherheitsvorschriften – abgehalten.
Mit Juni starteten wir wieder unsere Aktivitäten.
Los ging‘s mit einer Wanderung auf die Große Scheibe, der Wanderung zu den Doppler Kreuzen, der Mountainbiketour zum Zeller und weiter zum GH Pölzl, der Wanderung zum Bettelbauer, der Bergtour auf den Eisenerzer Reichenstein, der familienfreundlichen Wanderung am Alpl, sowie der Betäfelung des von unserer Ortgruppe gespendeten Baumes beim Sauerbrunn in Allerheiligen, im Beisein des Hrn. Bürgermeisters der Stadt Kindberg Christian Sander.
Weiters folgten eine Bergtour auf den Zirbitzkogel, eine Klettersteigtour über den„Hias und Siega“-Klettersteig, eine Bergtour der Sauwandüberquerung, sowie eine Bergtour auf die Rax. Die familienfreundliche Wanderung auf die Hofbaueralm, musste wegen Schlechtwetter, abgesagt werden.
Am Sonntag den 29. August reisten wir mit dem Bus und insgesamt 58 Teilnehmern nach Schladming und verbrachten eine wunderbare aber auch wetterbedingt sehr abwechslungs-reiche Woche. Der Anreisetag endete mit einem Vortrag über die Wanderwoche inBad Kleinkirchheim.
Aufgrund der aktuellen regnerischen Wetterlage, konnten am 2. und 3. Tag der Wanderwoche nur leichte Wanderungen durch die Kaltenbachklamm und zum Lodenwalker durchgeführt werden. Ab den 4. Tag wurde die Wettersituation immer stabiler, sodass die geplanten Bergtouren angeboten werden konnten und in weiterer Folge zeigte sich die Sonne am wolkenlosen Himmel und unsere Wanderbegeisterung kannte keine Grenzen mehr. So konnten auch die weitersten und höchsten Wanderungen, z.B. auf das Guttenberghaus, Hochfeld über die Guschen und weiter zur Ursprungalm, oder Giglachseehütte sowie Ignaz Mattis Hütte zum Giglachsee, Duisitzkarsee und weiter zur Eschachalm, ausgeführt werden.
Darauf folgend waren wir beim Naturfreundetag im Rahmen der 100-Jahrfeier der Naturfreunde Trofaiach präsent.
Das Ende unseres diesjährigen Wanderjahres, bildeten die Bergtour auf den Hochschwab und eine familienfreundliche Wanderung nach Sölsnitz zum GH Sepplwirt und wieder retour nach Mürzhofen.
Den Abschluss der Aktivitäten wird, vorausgesetzt die Schneelage lässt dies zu, eine Schitour vom Bärenkogelhaus auf die Pretul und wieder retour, bilden.
Die Nordic-Walker trafen sich jeden Mittwoch am Dorfplatz, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.
Auch Veranstaltungen der steirischen Landesleitung, wie z.B. Tagungen, Fortbildungen, Schulungen, Wanderungen und Reisen wurden von unseren Mitgliedern und Funktionären besucht.
Die 7 Wege des Tourismusverbandes, sowie der alpine Weg Nr. 458 wurden von unseren Mitarbeitern wieder hervorragend betreut.
Wie schon in den vergangenen Jahren sind nicht nur witterungsbedingt sondern auch aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie einige Aktivitäten und Veranstaltungen abgesagt worden.
Die alljährige Jahresabschlussfeier werden wir, trotz der bekannte Covid-19-Situation wieder durchführen.

Für die Vereinsleitung
Günter Schirninger

Die Schriftführerin
Erika Rappl


Die Naturfreunde OG Mürzhofen stellen sich vor

Herzlich willkommen!

Aktivgruppen:
Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Wintersport, Klettern, Reisen

Nordic Walking:
jeden Mittwoch (ganzjährig)
Treffpunkt: Dorfplatz Mürzhofen
Infos: Alois Pucher, 03864 39 13

Vorsitzender:
Günter Schirninger
Tel. +43 676 562 02 02
E-Mail: guenter.schirninger@twin.at

Für Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Auch wenn Sie nicht Mitglied der Naturfreunde sind, laden wir Sie herzlich ein, an einer unserer Veranstaltungen teilzunehmen. „Schnuppern“ Sie erst einmal und lernen Sie unsere Organisation und Gemeinschaft, sowie die Funktionäre und Mitarbeiter kennen. Vielleicht können wir Sie in der Folge zu einer Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen gewinnen.
Wir freuen uns auf Euch!

zum Seitenanfang

a

a


Schachklub Kindberg


Weitere Erfolge für unsere Schachjugend

Iwan Mulkowski (U12) und Tobias Dornhofer (U8) wurden vom Steirischen Schachverband zu den Landesmeisterschaften U8 und U12 im Jufa-Gästehaus in Leibnitz eingeladen.

U12: 11 Knaben und 3 Mädchen spielten vom Donnerstag bis Sonntag 7 Runden mit jeweils einer Bedenkzeit von 90min + 30sec pro Zug. Gespielt haben sie gemeinsam, aber gewertet wurden Buben und Mädchen getrennt. Iwan Mulkowski durfte ohne Begleitung eines Erwachsenen bleiben. Der spätere U12-Meister David Martinovic (Grazer Schachgesellschaft), der Vizemeister Daniel Ringbauer (SV Gamlitz) und der drittplatzierte Maximilian Sonnleitner (Vorwärts Fohnsdorf) waren zu stark. Aber 2 Siege und 2 angenommene Unentschieden brachten ihn vom 12. Startplatz auf den 7. Platz und die Freude war groß.

U8: 8 Buben und 3 Mädchen spielten am Samstag und Sonntag 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 40min und 30sec pro Zug. Nach der 4. Runde lag Tobias Dornhofer mit 3 Siegen auf dem 3. Platz, aber die nächsten 2 Gegner, darunter der spätere U8-Meister Leon Chen Chicheng (Grazer Schachgesellschaft), waren zu stark. In der 7. Runde war Tobias leider spielfrei. Er freute sich bei seinem erst 3. Antreten bei einem Turnier über den 5. Platz.


Der Schachklub Kindberg ist wieder aktiv – ganz besonders die Jugend

Steirische Mannschaftsmeisterschaft U14
Tobias Dornhofer U8, Eduardo Istrate U12, erst seit kurzem Mitglied, Iwan Mulkowski U12, unser bester Jugendlicher, und Batsanaa Enkhbold U14 nahmen die Einladung des Steirischen Schachverbandes an und fuhren am 12. 6. 2021 nach Graz um 3 Runden zu spielen.
Aber die lange Zeit, in der nicht gespielt werden durfte, hatte Auswirkungen. Der SK Kindberg stellte die einzige Mannschaft der Obersteiermark (Kreis Nord). Die Grazer hatten nur eine Mannschaft mit Spielern verschiedener Vereine, die dadurch nicht in die Wertung kam.
Gegen den späteren Meister (SK Union Passail) und späteren Vizemeister (Spielgemeinschaft Fürstenfeld/Hartberg) hatten die Vier keine Chance. Aber in der 3. Runde gab es auf Brett 1 für Iwan Mulkowski einen Sieg gegen Katharina Pötscher vom SK Gratwein/Straßengel.
Die Mannschaft freute sich über den 5. Platz und war bereit für die nächsten Einsätze.

zum Seitenanfang

a

a


Seniorenbund Allerheiligen

Jahresbericht 2022

Aktivitäten:
Nach coronabedingter Pause konnten ab April wieder die geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden.
Monatliche Treffen mit Gratulationen
2 Ganztagsausflüge – Nach Arzberg in den Käsestollen und auf die Teichalm sowie ins Mostviertel und nach Mariazell.
Die Turnerinnen besuchten Wien mit Christkindlmarkt und Stephansdom
Die Wander – u. Kegelgruppe war 4 mal Kegeln und veranstaltete 2 Wandertage

zum Seitenanfang

a

a


Steirischer Jagdschutzverein Kindberg

Naturwelten Steiermark Mixnitz

Im Zuge des Landesjägertages am 19.Juni 2021 bei den Naturwelten Steiermark wurde dieses Leuchtturmprojekt inoffiziell eröffnet. Ab dem 27.Juni erfolgt dann die offizielle Eröffnung. Als Deligierter des Bezirksjagdauschusses war ich bei diesem Event eingeladen. Bei herrlichem Wetter konnten wir den Landesjägertag abhalten und wurden im Anschluss durch das Areal geführt. Jeder Anwesende war begeistert was die Landesjägerschaft und alle Jäger hier geschaffen haben. Ein sicherlich international zeigbares Projekt, und das ohne jede Übertreibung. Wissenswert ist hier auch, das zukunftsweisende Zusammenarbeit entstanden ist. Ob der Alpenverein der eine Kletterhalle ins Areal einbauen lies oder der Fischereiverband und viele mehr. Eine Waldwerkstatt wo Kinder auf Spielerische Weise das Produkt Holz kennen lernen können, eine Bildungswerkstatt für Seminare für Jedermann, Jägerinnnen und Jäger. Unsere Natur kennenlernen und wieder wertschätzen lernen und das nicht nur wir uns im Wald aufhalten. Ein Aussenbereich mit 30 Stationen für jedes Alter interessant und informativ. Ein Gastronomiebereich darf natürlich auch nicht fehlen. Auch hier hat man wieder gesehen was gemeinsam geschaffen werden kann. Man muss es nur wollen und umsetzen. Auf jedenfall einen oder mehrere Besuche wert. Familienausflüge,Schulklassen,Kindergärten, Betriebsausflüge, Fortbildungen für Jägerinnen und Jäger… und das alles in einem Areal: Naturwelten Steiermark in Mixnitz Der Natur verpflichtet Hegemeister Mathias Narnhofer https://www.naturwelten-steiermark.com

zum Seitenanfang

a

a


Trachtenverband Mürztal

36 handgemachte Decken an das Seniorenzentrum Veitsch übergeben

36 handgemachte Decken wurden von 14 Frauen, die Jüngste 15 und die Älteste 83, von Oktober bis März mit viel Liebe angefertigt. Am 22.4 wurden diese im Beisein der Präsidentin der steirischen Volkshilfe, Frau Barbara Gross, an das Pflegeheim in der Veitsch, Frau Pöschl, übergeben.

Der Trachtenverband Mürztal stellt sich vor
Dem im Jahr 1949 in Kindberg gegründete Trachtenverband Mürztal gehören 7 Vereine und eine Jugendorganisation an. Im Trachtenverband Mürztal wird Volkskultur gelebt – generationsübergreifend und zu jeder Jahreszeit. Osterbrauchtum, Trachtentauschmarkt, Bartholomäschnalzen bei der Georgibergkirche und im Besonderen das Steirische Adventsingen in Kindberg sind die wesentlichen Veranstaltungen im Jahr. Wir haben eine Tanz- Plattler sowie Schnalzergruppe, welche die Region bei diversen Veranstaltungen im In- und Ausland vertritt. Auch beteiligen wir uns an div. Oster- und Weihnachtsmärkten und spenden die daraus resultierenden Einnahmen für karitative Zwecke.
www.trachten-muerztal.at E-Mail: trachten.muerztal@aon.at

zum Seitenanfang

a

a


Werkskapelle voestalpine Tubulars Stadt Kindberg

Werkskapelle spielte in der FUZO

Einen prächtigen Sommerabend nutzte die Werkskapelle voestalpine Tubulars Stadt Kindberg am 8.7.2021 für ein Platzkonzert in der Kindberger Fußgängerzone. Die Bevölkerung war von den Marsch- und Polkaklängen wohl ebenso angetan, wie die Musikerinnen und Musiker selbst. Bereits am kommenden Freitag, 16. Juli, steht ab 18 Uhr ein weiteres Platzkonzert am Parkplatz bei Paul’s Cafe (neben Abholmarkt) auf dem Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Jugendkapelle und Werkskapelle im Einsatz

Am 2.7.2021 zeigte die Jugendkapelle Kindberg am Gelände des Musikerheimes, dass trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Wochen und Monate musikalisch einiges weitergegangen ist. Unter der Leitung von Thomas Tockner spielte unser MusikerInnennachwuchs ein halbes Dutzend Stücke, das vom Publikum mit gebührendem Applaus bedacht wurde. Im Anschluss ließ man den Abend mit der Werkskapelle und einer guten Stunde Marsch- und Polkamusik sowie einem kleinen Umtrunk gemütlich ausklingen. Die nächste Gelegenheit, die Werkskapelle Kindberg live zu erleben, gibt es bereits morgen Donnerstag, 8.7.2021 um 18.30 Uhr in der Kindberger Fußgängerzone im Rahmen eines Platzkonzertes. Wir freuen uns auf Sie!

zum Seitenanfang

E-Mail
Telefon
Like us!
Follow us!